Ende Mai, 2020. Das Leben ist voller Zufälle, aber es liegt an dir, was du daraus machst! Nachdem ich ein allbekannter „Ja Sager“ bin, habe ich mich auch auf eine etwas ungewöhnlichere Anfrage meiner Instagram Nachrichten eingelassen. Ich sollte für die Kleidermarke „Dunkelweiß“ modeln… mit….ALPAKAS?! Auf diesem Shooting lernte ich erstmals Zoe kennen, oder wie ich sie damals in mein Telefonadressbuch eingespeichert hatte (und immer noch habe ): Zoe Alpaka. Ich bitte euch nun, folgende Situation in euren Köpfen wortwörtlich widerzuspiegeln:

Zoe gewann all meine Bewunderung und Sympathie, als ihr ein stures Alpaka von der Leine entkommen ist und sie gefühlte 100km/h langsamer, aber doch sehr ehrgeizig, versucht hat, dem eigenwilligen Tier nachzulaufen, um es wiedereinzufangen. Erfolglos… Es lief selbstständig zum vertrauten heimischen Hof zurück und kam Lichtjahre vor Zoe an.
Als ob dies nicht schon genug Scham am ländlichen Anwesen erzeugte, spazierte eine der gebuchten Alpaka-Wandergruppen an den beiden gehetzten Sprintern vorbei, was dem eigentlich etwas beunruhigenden Spektakel, letztendlich eine unvergessliche Komik verlieh.

Da beschloss ich Zoe, damals ebenso 20 Jahre jung, die als Kreativschaffende und Grafikerin für „Dunkelweiß“ und etlichen anderen Projekten arbeitete, von meiner noch sehr rohen Idee eines eigenen Weinlabels zu erzählen. In ihren großen blauen aufleuchtenden Augen wusste ich, dass sie mehr als nur begeistert war. Sie war motiviert mit mir dem noch namenlosen Wein, den kreativen Charakter zu verleihen, den er benötigt und ihn mit einem einzigartigen Etikett zu bekleiden. Mit dem Tag wurde Zoe fester Bestandteil von dem Projekt „zehnvonzehn“.